Planen Sie frühzeitig
die Karriere nach dem Sport –
wir unterstützen Sie dabei

SPORT SERVICES

Fit sein – für die Karriere nach dem Spitzensport

Es gibt ein Leben nach dem Leistungssport. Dieses soll vorbereitet sein, damit der Sprung in die Wirtschaft gelingt. Deshalb gilt es, bereits während der aktiven Sportkarriere an die Zeit danach zu denken und sie aktiv zu gestalten. Überlegen Sie sich, welche Ihrer Kompetenzen im Business-Bereich gefragt sind. Welche Weiterbildungen können Sie bereits während der Karriere – also dual – angehen, damit Ihr Kompetenzprofil überzeugt.

Pflegen Sie Kontakte in der Geschäftswelt und hinterlassen Sie frühzeitig ihre persönliche Visitenkarte. Überzeugen Sie im Auftritt und signalisieren Sie Interesse am Einstieg in eine zweite Karriere.

Massgeschneiderte, auf individuelle Bedürfnisse angepasste Sport-Angebote ermöglichen die frühzeitige Vorbereitung auf eine weiterführende Karriere im Sport, in der Privatwirtschaft oder einen Start in die Selbständigkeit.

Ein engagiertes Team von aktiven und ehemaligen Spitzensportlern, Senior Consultants und Arbeitsmarktexperten unterstützt Sportler, Trainer, Funktionäre, Agenten, Vereine und Sport-Institutionen dabei, frühzeitig die berufliche Karriere aktiv zu entwickeln und somit die Brücke zwischen Sport und Wirtschaft zu schlagen.

UNSERE DIENSTLEISTUNGEN

ANGEBOTE FÜR ATHLETEN, COACHES UND FUNKTIONÄRE

Als Athlet, Coach oder Funktionär wissen Sie, wie wichtig eine klare Zielsetzung und eine genaue Planung der verschiedenen Schritte zum Ziel sind. Sie messen zuerst den Leistungsstand und definieren dann die nötigen Massnahmen zur Zielerreichung.

Wenn Sie Ihre berufliche Karriereplanung in Angriff nehmen, sei dies nun während oder nach der Sportkarriere, ist der Prozess immer gleich. Der erste Schritt ist eine Analyse der aktuellen Situation. Die Massnahmen und nötigen Schritte werden Ihrer persönlichen Zielsetzung und den bereits erfolgten Vorbereitungen sowie den Gegebenheiten des Arbeitsmarkts angepasst.

Die Massnahmen reichen von Weiterbildungsberatungen, dualen Karrierebegleitungen, Markt- und Kompetenzen-Checks bis hin zu Begleitungen in die Selbstständigkeit. Eine klare Positionierung, eine gute Arbeitsmarktvorbereitung und ein Training der Kommunikationsfähigkeiten stehen im Fokus.

Unabhängig davon, ob Sie weiterhin im Spitzensport, nah am Sport oder in einem ganz anderen Business tätig sein wollen: Wir zeigen Ihnen wie Sie die erworbenen Skills aus dem Spitzensport in die Wirtschaftssprache übersetzen und wo Ihre Kompetenzen gefragt sein könnten.

Ein engagiertes Team von Experten aus dem Spitzensport und der Wirtschaft begleitet Sie unkompliziert und pragmatisch zum beruflichen Erfolg. Profitieren Sie von unserer Partnerschaft mit sportlifeone, einem unabhängigen Netzwerk von acht Partnerfirmen, welches in der ganzen Schweiz aktiv ist und unterstützen kann. Sie erhalten ein umfassendes Servicepaket, das sie während und nach der Sportkarriere unterstützt.

Diskutieren Sie Ihre Ausgangslage mit uns und lassen Sie sich ein massgeschneidertes Angebot aufzeigen. Gerne stehen wir für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.


KONTAKT

Daniela Torre
Athlete Consultant
daniela.torre@rundstedt.ch
+41 58 332 25 00

AGENTEN, SPORTVERBÄNDE UND INSTITUTIONEN

Massgeschneiderte Programme für Agenten, Vereine und Institutionen

Als Agent, Verein oder Sportinstitution setzen Sie alles daran, Sport-Talente erfolgreich zu machen. Sie unterstützen jeden Einzelnen auf dem Weg zur Spitze – sei dies mental, durch Kontakte, mit Dienstleistungen rund um den Sport.

Jede Sportkarriere verläuft anders. Irgendwann jedoch kommt das Karriereende – mal früher, mal später, mal geplant, mal unverhofft. Nur ganz wenige der Nachwuchstalente schaffen den Sprung in die Profi-Welt. Sie alle investieren viel – der Fokus liegt immer auf Leistung, Sport und Erfolg.

Mit Ihrem Engagement übernehmen Sie Verantwortung für die Athleten. Verantwortung bedeutet auch Support, den neuen Lebensabschnitt frühzeitig zu planen und frühzeitig einen Karriereplan auszuarbeiten.

Ermöglichen Sie Ihren Talenten eine Standortbestimmung, eine Weiterbildungsberatung, einen Markt- und Kompetenzen-Check oder das Aufzeigen einer dualen Karriere. Dies im Sinne einer ganzheitlichen Förderung – für das Leben im Spitzensport und für die Karriere danach.

Diskutieren Sie Ihre Ausgangslage mit uns und lassen Sie sich ein massgeschneidertes Angebot aufzeigen. Gerne stehen wir für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.


KONTAKT
Sibylle Scheiwiller
Operations Director
sibylle.scheiwiller@rundstedt.ch
+41 58 332 25 00

Partnerschaft mit Future Champs Ostschweiz/FC St.Gallen

Plan your post
sport career early
- we support you

SPORT SERVICES

Being fit – for a career after elite sport

There is a life after competitive sport. This should be prepared for so that the leap into the business world is successful. That’s why it’s important to think about that phase after your active sports career and to actively shape it. Think about which of your skills are in demand in the business sector. What further training can you already engage in during your career – i.e. dual training – so that your competency profile is convincing.

Cultivate contacts in the business world and leave your personal business card early on. Be convincing in your appearance and signal your interest in starting a second career.

Tailor-made sports programmes adapted to individual needs allow for early preparation for a further career in sport, in the private sector or commencing in self-employment.

A dedicated team of active and former top athletes, senior consultants and labour market experts support athletes, coaches, officials, agents, clubs and sports institutions in actively developing their professional careers at an early stage, thus bridging the gap between sport and business.

OUR SERVICES

OFFERS FOR ATHLETES, COACHES AND OFFICIALS

As an athlete, coach or official, you know how important it is to set clear goals and plan the various steps in order to achieve them. You first measure the level of performance and then define the necessary measures to achieve the goal.

When you start your professional career planning, whether during or after your sports career, the process is the same. The first step is an analysis of the current situation. The measures and necessary steps are adapted to your personal objectives and the preparations you have already made, as well as to the conditions on the job market.

The measures range from further education counselling, dual career guidance, market and competence checks to accompaniment into self-employment. The focus is on clear positioning, good job market preparation and communication skills.

Regardless of whether you want to continue working in elite sport, close to sport or in a completely different business; we will show you how to translate the skills you have acquired from elite sport into business language and where those competencies might be in demand.

A dedicated team of experts from top-level sport and business will guide you straightforwardly and pragmatically to professional success. Benefit from our partnership with sportlifeone, an independent network of eight partner companies that is active throughout Switzerland and can provide you with support. You will receive a comprehensive service package that supports you during and after your sports career.

Discuss your initial situation with us and let us present to you a tailor-made offer. We are available for a consultation.


KONTAKT

Daniela Torre
Athlete Consultant
daniela.torre@rundstedt.ch
+41 58 332 25 00

AGENTS, SPORTS ASSOCIATIONS AND INSTITUTIONS

Tailor-made programmes for agents, clubs and institutions

As an agent, club or sports institution, you do everything you can to make sports talents successful. You support each individual on their way to the top – in their morale and emotional well-being through contacts with services related to sport.

Every sports career is different. At some point, however, that career comes to an end – sometimes earlier, sometimes later, sometimes planned and sometimes unexpected. Only very few of the young talents make the leap into the professional world. They all invest a considerable amount – the focus is always on performance, sport and success.

With your commitment, you take responsibility for the athletes. Responsibility also means support, planning early both the new stage of life and working out a career plan.

Make it possible for your talents to determine their current position, receive further training advice, a market and skills check or the identification of a dual career. This is in the sense of a holistic promotion – for life in elite sport and for the career afterwards.

Discuss your initial situation with us and let us present to you a tailor-made offer. We are available for a consultation.


CONTACT
Sibylle Scheiwiller
Operations Director
sibylle.scheiwiller@rundstedt.ch
+41 58 332 25 00

Partnership with Future Champs Ostschweiz/FC St.Gallen