Medien

HR Today Blog: „Die Verantwortung des «Trennens»“

By 24. September 2020 No Comments

Wie gekündigt wird fällt nicht nur auf Unternehmenskultur und Personalmarketing zurück. Es ist vor allem prägend für den ausscheidenden Mitarbeitenden und hat einen wesentlichen Einfluss darauf, wie er oder sie die nächsten Schritte der Karriereentwicklung angehen kann.

«Man hat mir gekündigt.» Ein Satz, der vor allem in der jetzigen Zeit häufig zu hören ist. Für den Betroffenen kann eine Kündigung vieles auslösen: Unsicherheit, Ängste, Unverständnis, Geringschätzung, fehlende Loyalität usw.

Doch woran bemisst sich der Wert eines Mitarbeitenden? Aus Sicht des Unternehmens ist dies einfach zu beantworten: Skills und Aufgabenerfüllung. Aus Sicht des Mitarbeitenden geht es hingegen um Themen wie Anerkennung und Respekt. Diese Themen sind nicht nur während einer Beschäftigung äusserst wichtig, sondern auch, beziehungsweise ganz besonders im Trennungsfall. Haben diese Werte doch eine grosse Auswirkung auf das Selbstbewusstsein und Verhalten eines jeden Einzelnen.

Zum Artikel

Leave a Reply